Infos 1 - 750 Jahre Seelübbe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Botanischer Garten Christiansberg

Willkommen
.....im „Grünen Paradies“ von Walter Kapron und Manfred Genseburg.
Seit 1982 hegen wir, Walter Kapron und Manfred Genseburg, unseren für diese Region so einzigartigen Garten.
Wir haben uns den Traum vom eigenen "Grünen Paradies" auf etwa 15.000 Quadratmetern erfüllt.
1982 erwarben wir ein Bauerngehöft mit einem alten Obstgarten und einem natürlichen Teich. Wir wollten etwas Besonderes in unserer Region schaffen, und verliehen dem Garten im Laufe der Jahre den Charakter einer Parkanlage.
Das notwendige Wissen haben wir uns im Selbststudium und über den Austausch mit Gleichgesinnten angeeignet. Denn viele der seltenen Pflanzen wachsen und gedeihen nur unter sachverständiger Pflege.
Mit diesen Pflanzen wuchs auch das Interesse von Freunden und Bekannten, sich den Garten anzuschauen. Für uns beiden Christiansbergern resultierte daraus der Entschluss, den eigenen Garten ganzjährig der Öffentlichkeit zugänglich zumachen.
Dieser Privatgarten hat sich Dank dieser wohlwollenden Entscheidung als beliebtes und außergewöhnliches Ausflugziel im Landkreis Uecker-Randow etabliert. (Weiterlesen...)


Fachwerkkirche Ahlbeck
Erstmalig wird eine Kirche im Sandbad Ahlbeck um 1450 erwähnt. Sicher ist, dass diese Kirche im 30-jährigen Krieg abgebrannt ist.
1754 wurde das jetzige Kirchgebäude errichtet. Die Fachwerkkirche besteht aus einem rechteckigen Kirchenschiff mit einem schlanken, 31 Meter hohen Barockturm mit offener Laterne. Spätbarocke Elemente finden sich in den Drechselarbeiten des prächtigen Kanzelaltars, der Emporenführung und der angedeuteten Säulenkapitelle.
Der Kanzelaltar wurde Ende des 18. Jahrhunderts errichtet - aus dem 18. Jahrhundert stammen auch die Emporen und der Orgelprospekt.   (Weiterlesen...)

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü